Olivenöl direkt aus Kreta - Olivenhain Fam. Grigorakis

Wir sind Familie Grigorakis

Wir, Familie Grigorakis, sind eine traditionelle kretische Familie von Kleinbauern, die sich nun schon in der dritten Generation der Olivenöl- und Rosinenproduktion annimmt.

Die Familie besteht aus meinen Eltern Eleni und Kostas Grigorakis und meinen Geschwistern Katerina, meinem Zwillingsbruder Babis und mir, Michalis.

Während meine Eltern Eleni und Kostas sich immer um ihre Landwirtschaft kümmerten und es noch tun, war es ihnen wichtig uns drei Kindern ein Studium zu ermöglichen. Trotzdem war es jedoch für uns alle drei und auch für andere Familienmitglieder selbstverständlich mit anzupacken! Und so ist es bis heute geblieben, nur die Familie ist gewachsen!

Widerrufsrecht, Familie Grigorakis
Familie Grigorakis

Alle Ehepartner helfen zusätzlich noch mit und nicht nur, sogar die kleinsten Familienmitglieder lieben es in den Feldern zu spielen und auch hier und da mitzuhelfen. Als Familie zusammen etwas zu schaffen und später auf die erfolgreich getane Arbeit zu blicken, verbindet umso mehr.

Wie alle Kleinbauern in unserem Bergdorf Kroussonas haben auch wir unsere Olivenöl- und Rosinenproduktion an Großhändler weitergeben müssen. Und genau dort beginnen wir, die vierte Generation, in Form von mir, Michalis und meiner Frau Michaela, eine neue Geschichte.

Im Februar 2022 gründen wir beide gemeinsam KROUSSOS – the taste of Crete, um die eigenen Produkte, in denen so viel Sorgfalt und Liebe steckt, nach Deutschland, unserer zweiten Heimat, zu bringen und dort mit allen Kreta-Liebhabern zu teilen.

Unsere Geschichte

Kroussos - eine neue Generation

Kroussos, das ist Familie Grigorakis, gegründet von uns – Michalis und Michaela Grigorakis. Zusammen hegen wir schon lange den Traum das kleine Familienunternehmen auf Kreta zu erweitern und so unsere Produkte von unserer sonnigen Heimatinsel Kreta mit allen zu teilen. Seit nun über 40 Jahren produziert unsere Familie mit großem Enthusiasmus und jahrelanger Erfahrung natives Olivenöl extra und Rosinen.

Im Gegensatz zur ganzen Familie leben wir in unserer zweiten Heimat Deutschland. Jedes Jahr brachten wir für unseren eigenen Gebrauch mehrere Liter unseres Olivenöls mit nach Brühl und jedes Jahr wurde es mehr, da Freunde und Bekannte so begeistert waren, dass wir sie alle damit versorgen wollten. Da die Anfrage und das Interesse an einem guten Olivenöl, dessen Ursprung transparent ist, immer größer wurde, beschlossen wir Kroussos zu gründen.

Wir teilen unsere Zeit zwischen Brühl und Kroussonas so auf, um bei der jeweiligen Erntesaison mithelfen zu können und es macht jedes Mal Spaß zu sehen, was aus der ganzjährigen Vorarbeit entsteht.

Unser Traum

Mit Kroussos möchten wir unsere hochwertigen Produkte in jede Küche bringen, sodass Ihr mit der ganzen Familie ein Stückchen Kreta gemeinsam genießen könnt.

Unser Olivenöl und unsere Rosinen sind vollständig aus eigener Herstellung. Darüber hinaus arbeiten wir mit einem kleinen Team an Kleinbauern auf Kreta zusammen, um auch andere ausgewählte Köstlichkeiten nach Deutschland zu bringen.

10+

Qualitätsprodukte

Entdecken Sie unsere Produktpalette und genießen Sie ein Stück Kreta!

Familie GrigorakisUnser Thymjan-Pinienhonig stammt direkt von den wilden kretischen Bergen, unweit von unserem eigenen Olivenhain.

Produziert wird er von unserem Familienfreund und Imker, der ebenfalls schon in der nachfolgenden Generation imkert.

Familie GrigorakisIn Zusammenarbeit mit der Fragiadakis-Familie haben wir eine reiche Auswahl an kretischen Kräutern zusammengestellt;

von Oregano, Thymian bis zum Salbei- und Diktamostee ist alles dabei.

Unsere Werte und unser Qualitätsversprechen

  • Olivenöl nur von unserem Olivenhain auf Kreta
  • Rosinen nur von unserem Weinberg auf Kreta
  • Honig und Kräuter von kretischen Kleinbauern
  • 100 % natürliche Produkte
  • Hochwertig und limitiert

Unser Ziel

Es bereitet uns große Freude ein Stück Kreta nach Deutschland zu bringen und unsere Esskultur und -tradition mit jedem zu teilen.

Kroussos bringt euch mit all seinen Produkten auf eine Reise durch die Sonneninsel Kreta!

KROUSSONAS

Unser Bergdorf

Kroussonas

Unser Bergdorf

Unser Dorf Kroussonas (Krousónas) liegt idyllisch in 500 Meter Höhe am Fuße des Ida- Gebirges und ist 21,8 Kilometer von der Inselhauptstadt Heraklion entfernt.

Von den circa 2000 Einwohnern beschäftigt sich ein Großteil der alteingesessenen Familien mit der Landwirtschaft, um genauer zu sein mit der Herstellung von Olivenöl, Tafeltrauben oder Rosinen.

Das Dorf und seine umliegenden Olivenhaine sind für die Olivenölproduktion sehr gut gelegen. Je höher ein Olivenhain liegt, umso weniger wird er von der berüchtigten Olivenfruchtfliege befallen.

Kroussonas profitiert wie ganz Kreta von dem warmen Mittelmeerklima mit warmen Sommern und milden Wintern. Im Dorf kann es jedoch anders als an der Küste in den Wintermonaten von Februar bis März auch mal schneien. Der Berg Ida präsentiert sich somit jeden Winter mit weiß-glänzenden Bergspitzen.

Die bergige und oft felsige Landschaft in Kroussonas gestaltet die Arbeit für die Landwirte oft nicht einfach. So wird alles noch per Handarbeit geerntet, da Erntemaschinen nicht passieren können. Auf diese traditionelle Handarbeit sind die Kleinbauern jedoch sehr stolz, denn so hat das Endprodukt einen viel höheren Wert für sie selbst und auch für die späteren Verbraucher.

Die Liebe und Sorgfalt, mit denen die Olivenhaine und auch Weinberge von den Dorffamilien bestellt werden, ist in jedem Fall im Olivenöl und den Rosinen zu schmecken! Zusammenhalt, Zusammenarbeit und Hilfsbereitschaft sind für die Familien unseres Bergdorfes sehr wichtig!

Brühl

unser Zuhause

Brühl

Die schöne Schlossstadt Brühl ist neben unserem kretischen Bergdorf Kroussonas unser Zuhause und auch unsere zweite Heimat.

Ich, Michaela, bin hier in Brühl-Kierberg aufgewachsen und für Michalis ist es inzwischen auch eine zweite Heimat geworden.

Daher bereitet es uns große Freude all die tollen Produkte von unserer kretischen Heimat in unsere Brühler Heimat zu bringen und so allen Brühlern eine kretische Freude zu bereiten.

Wir sind stolze Brühl-Kreter und freuen uns ein Stück Kreta in Form von leckerem Olivenöl, aromatischen Kräutern und vielem mehr mit Brühl verbinden zu können.