Olivenöl direkt aus Kreta - Olivenhain Fam. Grigorakis

Kreta und sein Olivenöl

Back to Blog

Kreta und sein Olivenöl

Kreta, der wichtigste Standort in der Geschichte des Olivenbaums

Der Beginn der Kultivierung des Olivenbaums wird in die Periode der frühen Bronzezeit gelegt, also ca. 3000 v.Chr.

Kreta war vielleicht der wichtigste und einflussreichste Standort für die Verbreitung des Olivenbaums. Die Minoer, bekannt als tüchtige Seefahrer, lernten die Nützlichkeit der Oliven bei den Völkern des östlichen Mittelmeers kennen und brachten den Olivenbaum nach Kreta. In seinem milden Klima mit dem fruchtbaren Boden, dort, wo eine der größten Kulturen der Welt am Wachsen war, fand die Olive ihre Insel…. Sie erblühte und trug Früchte, aus denen man das wertvolle Olivenöl gewann. Nirgendwo anders wurde dieser Baum so sehr verehrt.

Die einzigartigen archäologischen Funde, welche in den örtlichen Museen ausgestellt sind, wie z.B. die Steinpressen, die Tonkrüge zur Aufbewahrung des Olivenöls, die Öllampen, die bildlichen Darstellungen des ganzen Baumes oder einzelner Zweige auf Tongefäßen oder Sarkophagen und im speziellen in Darstellungen religiöser Zeremonien, beweisen, dass der Olivenbaum eine wichtige Stellung im religiösen wie im gesellschaftlichen Leben der Minoer einnahm. Im minoischen Palast von Zakros wurde ein vollständiger, kegelförmiger Becher gefunden, der mit Oliven gefüllt war. (…)

 

Das Olivenöl in der Ernährung der Kreter

Seit Jahrhunderten verwenden die Völker Europas und Amerikas fast nur tierische Fette wie Butter und Schweinefett in ihrer Ernährung, im Gegensatz zu den Kretern, die nur das Olivenöl kannten.

Als der Engländer Robert Pashley Mitte des 19. Jahrhunderts auf einer seiner Reisen Kreta besuchte, hielt er – erstaunt über den großen Verbrauch von Olivenöl in seinen Notizen folgendes fest: ,,Man erzählt mir hier, aber auch überall, wo ich gefragt habe, dass jede kretische Familie mindestens 5 kg Olivenöl pro Woche verbraucht. (…)

Olivenöl wird für alle Arten von Gemüse verwendet und auch zur Zubereitung von Fleisch und Fisch. Kurzum, es ist in jeder kretischen Mahlzeit anzutreffen, und obwohl alle Griechen viel Olivenöl essen, ist der Verbrauch auf dieser Insel viel größer als anderswo.“

 

Wissenschaftliche Bestätigung

Fast ein Jahrhundert später hat das amerikanische Rockefeller Institut zwischen 1948-1957 eine exemplarische Untersuchung in der damaligen Bevölkerung Kretas durchgeführt und folgendes festgestellt: Die kretische Ernährung besteht hauptsächlich aus Nahrungsmitteln pflanzlicher Herkunft, wie Getreide, Gemüse, Früchte und Olivenöl….

Die Oliven und das Olivenöl tragen sehr viel zur Vitalität des Organismus bei. Ein Fremder erhält den Eindruck, die Mahlzeiten der Kreter würden im Olivenöl schwimmen.

 

Explore our Products

 

Source: Lambraki, Myrsini (1999): Olivenöl. Besser essen, länger leben, Heraklion-Kreta, Griechenland.

Share this post

Back to Blog
wurde in den Warenkorb gelegt
Kasse